Herzlich Willkommen
Freunde des Laufsports Austria
 Lauftreff jeden MO und DO
Treffpunkt 18:25 h - Prater Hauptallee—Stadionparkplatz
VEREINSHISTORIE
 
Vereinsgründer: Monika Tavernaro und Kurt Ulreich.

Anfang 2006 gab es im Zuge von Überlegungen zur Durchführung eines Laufseminars den Entschluss, einen Laufverein zu gründen.
Diese Üerlegungen namen rasch konkrete Formen an, sodass im März dieses Jahres  der Verein "Freunde des Laufsports" gegründet und im Vereinsregister eingetragen wurde.
 
Der Name des Vereins gründet sich auf Anstöße aus der Laufszene anlässlich eines zwanglosen Beisammenseins von Läufern - fernab von Zeiten und Kilometern anlässlich eines sogenannten Saisonausklangs.
 
Durch die Einrichtung der Seite www.freunde-des-laufsports.at sollten so viele Interessierte wie möglich mit Infos, Berichten von Laufveranstaltungen, Trainingsabläufen, Ergebnissen sowie Fotos versorgt, und mit der Philosophie der Vereinsgründer "Spaß beim Sport und dabei g'sund bleiben" Beiträge zur Laufszene geleistet werden.


Nach etwa 3-jährigem Bestehen des Vereins kam es am 1.1.2009 zum Zusammenschluss mit dem Lauftreff RT Konrath und Österreichischem Ultralaufverein. Gleichzeitig wurde auch der legendäre „Schüttel“ als Vereinslokal übernommen.


Danach kontinuierlicher Anstieg der Mitgliederzahl - seit etwa 2012 permanent +/- 200


In der oGV vom 8.4.2014 wurde ein Zusatz zum bisherigen Vereinsnamen beschlossen und lautet der Verein seither Freunde des Laufsports Austria



Die Freunde des Laufsports Austria widmen sich mit Freude, Motiviation den ihnen gestellten Aufgaben:
Regelmäßige Durchführung von Lauftreffs (2x wöchentlich Lauftraining in verschiedenen Gruppen, 1x wöchentlich PW-Training)
Erstellung von Trainingsempfehlungen und weiteren trainingsbegleitenden Maßnahmen
Organisation eines Benefizlaufs sowie einesLaufseminars
Organisation von gemeinsamen Teilnahmen bei Laufbewerben - Betreuung unserer Mitglieder bei Wettkämpfen
Organisation von sportlichen Aktivitäten, wie Wanderungen im Sinne als Ausgleichssport
Erhaltung des Vereinslokals "Schüttel" als traditionsreiche Institution der Wiener Laufszene
und vieles mehr ...