Herzlich Willkommen
Freunde des Laufsports Austria
 Lauftreff jeden MO und DO
Treffpunkt 18:25 h - Prater Hauptallee—Stadionparkplatz
Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass der Verein Freunde des Laufsports keine Haftung für eventuell entstehende Gesundheitsschäden, gleich welcher Art, übernimmt.
Vor Beginn eines Lauftrainings empfehlen wir in jedem Fall einen ärztlichen Gesundheitscheck. Grundsätzlich sollten sportliche Betätigungen nur bei vollständiger Gesundheit ausgeübt werden.

Unsere Trainingsvorschläge sind grundsätzlich auch für LäuferInnen geeignet, die an keinem Wettkampf teilnehmen möchten und nur aus Spaß an der Bewegung laufen.
 
Das wöchentliche Training im Rahmen unseres Lauftreffs (jeden MO und DO bei jedem Wetter) wird bedarfsorientiert nach Maßgabe der Möglichkeiten unserer LaufbegleiterInnen in mehreren Gruppen durchgeführt. Dazu stellen wir (für HM und M - siehe unten) monatlich aktualisierte Trainingsempfehlungen zur Verfügung:
 
Training Einsteigergruppe - als permanentes 10-Wochen-Programm mit dem Ziel, 10 km in 1 h 20 min laufen zu können
 

Für eine Trainingsanpassung und/oder Erweiterung oder eventuell speziell abgestimmten Trainingsplan bitte mit unseren LaufbegleiterInnen Kontakt aufnehmen.


Unsere Trainingsempfehlungen für das Halbmarathontraining sind von Herwig Tavernaro erstellt, jene für das Einsteigertraining und das Marathontraining (3h45min) von Christian Ulreich.

Sie basieren auf jeweils jahrzehntelange Lauferfahrung, enthalten die wichtigsten Inhalte, wie Tempo und Grundlagen-Ausdauer, und sollten zu einer erfolgreichen Teilnahme an einem Halbmarathon oder Marathon beitragen können.


Die Freunde des Laufsports Austria distanzieren sich von jedweder Anwendung von Doping. Die Anwendung von Doping (auch damit zusammenhängender Medikamentenmissbrauch) durch Athleten im Sport widerspricht allen ethischen und Fairplay-Grundsätzen und ist eine Gefahr für die Gesundheit.