Herzlich Willkommen
Freunde des Laufsports Austria
 Lauftreff jeden MO und DO
Treffpunkt 18:25 h - Prater Hauptallee—Stadionparkplatz

7. FDL-Lobau-Genusslauf am 24.09.2016

 

 

Alle Jahre wieder begeben sich Freunde des Laufsports durch die Lobau.

 

Diesmal lief eine 7 Mann/Frau starke Kompanie unter der Führung von Erzherzog „Alex“ bei Prachtwetter auf den Spuren von Napoleon von der U2 Station Donaustadtbrücke durch die Lobau bis zur U 2 Station Seestadt.

 

Heuer wurden wieder alle 6 Gedenksteine in der Lobau erobert. Philipp führte uns bei jedem Gedenkstein in anschaulicher, fast beängstigter Weise zurück in das Jahr 1809, wo in der Schlacht bei Aspern und Essling am 21. und 22. Mai Napoleons Triumphmarsch von Erzherzog Karl unterbrochen wurde. Diese Niederlage kostete Napoleon den Ruf der Unbesiegbarkeit.

 

Doch im Gegensatz zu Napoleon oder auch zum SV Essling (Anmerkung: verlor das Bezirksderby am SA gegen den SV Aspern mit 3:0) erlitten die glorreichen Sieben kein Waterloo, sondern beendeten bestens gelaunt und erfolgreich den 22 km langen Longjog

 

Anmerkung der Redaktion: "Sowas" gibt es wirklich nur bei den FDL ...

 

fdl