Herzlich Willkommen
Freunde des Laufsports Austria
 Lauftreff jeden MO und DO
Treffpunkt 18:25 h - Prater Hauptallee—Stadionparkplatz

 Raxwanderung

Bericht Werner

 

13 FdL-lerInnen nahmen die Gelegenheit zur Wanderung auf die RAX (Raxplateau, Wiener Hausberg, mit Schneeberg und Schneealpe Einzugsgebiet der 1. Wr. Hochquellwasserleitung), gehört zu den nördl. Kalkalpen (ca. 250 Mio Jahre altes Kalksteinmassiv) wahr. Wir gingen von Hirschwang aus über die Henriettenbrücke/-kapelle, über Raxalpenhaus (ehemals Knappenhof), Törlweg, Lammelbrünnl, dann nach dem Felsdurchbruch ein herrlicher Ausblick zum Otto Haus auf 1644m. Wir hatten Glück und der Regen zwischendurch war nur leicht. Nach der Einkehrpause gingen wir vorbei am Dr. Benesch Gedenkstein auf den Jakobskogel (1737m), da „überraschte“ uns aber starker Schneefall, aber der Wille war bei allen da noch den einen Gipfel mit Gipfelkreuz, trotz Kälte und starkem Wind zu erreichen. Da der geplante Abstieg über den Gsolhirnsteig aufgrund einer Fortsperre nicht möglich war, aber auch das Wetter nicht geeignet sich am Plateau weiter zu bewegen, Nebel, keine Aussicht, blieb nur der Abgang per Seilbahn als Alternative. Den gemütlichen Ausklang verbrachten wir im Gh. Kobald. Trotzdem eine netter geselliger Wanderausflug.