Herzlich Willkommen
Freunde des Laufsports Austria
 Lauftreff jeden MO und DO
Treffpunkt 18:25 h - Prater Hauptallee—Stadionparkplatz

Bericht vom 5. Neustifter Weinberglauf am 15.9.2013

Eine Woche nach dem Médoc Marathon, dieser war ein wahres Fest der Sinne, fand in Neustift am Walde der 5. Weinberglauf statt. Nach einigen Tagen Laufpause reizte mich wieder ein kurzer Lauf durch die Weinberge am Rand von Wien. Um 11:00 war der Start beim Heurigen Zimmermann. Ich entschied mich für die längere Strecke – 8,8 km und knapp 300 Hm – die aufs Hameau und wieder zurückführte. Bis zum Häuserl am Roa ging es laufend bergauf und schön langsam kam ich in einen angenehmen Laufrhythmus. Zurück ging es steil bergab über die Zierleiten – das war nicht ganz so nach meinem Geschmack – sodass mich noch drei Läufer überholten. Nach 52:23 kam ich nach einem kurzen Anstieg zum Ziel beim Heurigen Zimmermann an, und freute mich, diesen Lauf mit einem Schnitt von 5:57 beendet zu haben.

In der großen AK 40 - 60 belegte ich den 15. Platz. Die Laufstrecke war gut markiert, lediglich Verpflegungsstelle gab es keine. Dieser Lauf, der aufgrund der oft steinigen Bodenverhältnisse recht anspruchsvoll ist, wird in den nächsten Jahren sicher noch mehr Läufer zur Teilnahme animieren.

Heinz Müller