Herzlich Willkommen
Freunde des Laufsports Austria
Lauftreff jeden MO und DO
Treffpunkt 18:25 h - Prater Hauptallee—Stadionparkplatz

NW - PW jeden MI 10:00 h Eingang Stadioncenter

Pardubice/CZE HM 20.4.2013 - Kurt

Halbmarathon In Pardubice/CZE am 20.04.2013
Bericht von Kurt Ulreich

Im schönen Städtchen Pardubice (89 500 Einwohner und bis zum Jahr 1918 ein Teil der österreichischen Monarchie), mit dem Zug in etwas mehr als drei Stunden erreichbar, fanden die
tschechischen Halbmarathonmeisterschaften statt und ich war mit Vereinskolleginnen unserer tschechischen Niederlassung aktiv dabei.

Training unter Wettkampfbedingungen, die Stadt besichtigen, viele Fotos machen und dabei auch noch Spass haben, alles in einen Halbmarathon verpackt, das waren die Zutaten zu diesem  Lauf.
Kühles aber gutes Wettkampfwetter beim Start um 12:00 Uhr, ca. 2000 Starter, schöne sehenswerte Stadt, tolle Stimmung und sehr gute Organisation, es gab nichts zu meckern an diesem Tag.
Die drei Runden zu je 7km wollen wir (Ida, Gabriela und ich, die Mama der beiden Mädl´s startet beim 7er für die FdL) mit 5:30 min/km beginnen, die zweite Runde in 5:20 min/km und die letzte Runde in 5:10 min/km laufen, dazwischen wie schon erwähnt, Spass haben die Stadt genießen und viele Fotos machen.

Es gelingt alles, wir laufen den letzten Kilometer sogar in 4:40 min/km dem guten tschechischen Bier im Ziel entgegen.
Für etwas Verwunderung habe ich natürlich auch wieder einmal gesorgt um auf unseren Verein aufmerksam zu machen.

Nach 10 Kilometer hat uns der führende Kenianer überrundet und ich habe nach dem Fotografieren versucht im Windschatten einige Meter (unter 3 min/km) mit zu laufen, keine Chance, dafür aber die Lacher auf meiner Seite.
Im Zieleinlauf setze ich mich von dem Mädl´s ab  und bleibe einige Meter vor der Ziellinie stehen  um die entsprechenden Zielfotos meiner Laufpartnerinnen zu machen. Staunen über den Mann aus AUSTRIA der offensichtlich nicht weiß dass der Lauf erst nach der Ziellinie aus ist. Nah einigen Fotos gehe ich dann gemütlich über die Matte beim Zielbogen und habe immer noch eine Zeit von ca. 1:52:30 .

Ein gelungenes Wochenende bei unseren sehr gastfreundlichen tschechischen Nachbarn in einer sehr netten Stadt an der Elbe mit dem Namen Pardubice.
Ich denke ich laufe dort im nächsten Jahr wieder, vielleicht sind dann ja auch einige FDL aus Wien dabei. Ich kenne die Laufstrecke und weiß wo es gutes Essen und Bier gibt, also Grund genug diesen Lauf einmal ins Auge zu fassen.

In diesem Sinne,  viel Spass beim Laufen und g´sund bleiben...............................fdl