Herzlich Willkommen
Freunde des Laufsports Austria
Lauftreff jeden MO und DO
Treffpunkt 18:25 h - Prater Hauptallee—Stadionparkplatz

NW - PW jeden MI 10:00 h Eingang Stadioncenter

Genusslauf Lobau 2.3.2013

 

Genusslauf Lobau 2. März 2013

Unseren Lobau-Guide Alexander plagt seit einigen Wochen eine Sprunggelenkszerrung-Entzündung, was für ihn das Laufen derzeit unmöglich macht.

 ABER er schrieb mir tags zuvor: „mir ist soeben in den Sinn gekommen:  werde euch einfach langsam mit dem Rad begleiten, dies ist sicherlich "fußtechnisch" machbar, der Lauf hat  einen Lobau-Lotsen und ich bestreite den Feldzug halt hoch zu Ross“ … und so geschah es auch !

 Belohnt wurden diesmal 8 FdL bei STRAHLEND schönem Wetter mit einem tollen Lauf – gespikt mit Geschichtsunterricht:

 Alex führte uns zielsicher zu den diversen Stätten, die in diesem Teil der Lobau – Obere Lobau, einem Teilgebiet des Nationalparks Donauauen, an die Schlacht bei Aspern erinnert. Im Mai 1809 bereitete dort Erzherzog Karl der Truppe Napoleons eine schwere Niederlage.

 Auch die Bodenverhältnisse waren mehr als passabel, einige Seitenwege ließen wir allerdings aus, um nicht doch im Gatsch zu versinken, so brachten wir es diesmal auf 22 km+.

 TIPP:

Im September erobern wir die Untere Lobau – und stärken uns danach im „Uferhaus“ …

 Das Satellitenfoto hat wieder Manfred beigetragen, die anderen Fotos wurden von Alex „hoch zu Ross“ gemacht.

Liebe Freunde, schön wars wieder einmal.

Eure Monika

fdl